Professional Leadership-Zertifikat SIB / WEKA

Entwicklung der Soft Skills
 

Kurzübersicht

Entfesseln Sie als erfahrene Führungskraft Ihre fachlichen und persönlichen Führungsqualitäten und werden Sie so vom Manager zum Leader! In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie, limitierte und destruktive Denk- und Verhaltensmuster bei sich selbst zu durchbrechen und durch kollegiale Beratung ausgeprägtere Sozialkompetenzen zu entwickeln. 
Zudem traninieren Sie Ihre eigenen Widerstandskräfte, um auch in unsicheren Zeiten die beste Performance zu erzielen.


Der 5-tägige Zertifikatslehrgang wird gemeinsam mit unserem Kooperationspartner WEKA angeboten und durchgeführt. Sie schliessen mit dem Professional Leadership-Zertifikat SIB/WEKA ab. Der Zertifikatslehrgang besteht aus vier Seminaren, die innerhalb von zwei Kalenderjahren abgeschlossen werden müssen:

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Ziele & Nutzen

Individuelle Führungsausbildung kompakt

Das «Professional Leadership-Zertifikat SIB / WEKA» basiert auf der ganzheitlichen Vermittlung von Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz. Reines Fachwissen (Management) reicht in einer komplexen und vernetzten Welt nicht aus: Erst in Kombination mit methodischen und sozialen Fähigkeiten (Leadership) können nachhaltige Erfolge erzielt werden. Das Zertifikat ist vom Kaufmännischen Verband anerkannt und bescheinigt grundlegende Kompetenzen im Bereich Leadership.

Teilnehmerkreis

Personen, die bereits als Vorgesetzte (Team-/Abteilungsleitung) tätig sind und frischen Wind in ihren Führungsstil bringen wollen. 

Für die Teilnahme an SIB-Zertifikatskursen sind ausgewiesene Berufspraktiker/innen ohne Einschränkung zugelassen.

 

Führungsworkshop für erfahrene Führungskräfte

Sie haben bereits Führungserfahrung und möchten Ihre Funktion gezielt reflektieren und sich weiterentwickeln? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig!
In diesem zweitägigen Workshop setzen Sie sich mit den verschiedenen Aspekten in der Führung auseinander und kennen die Einflussgrössen, welche auf die Rollen einwirken. Die Bereitschaft der Teilnehmenden zur aktiven Beteiligung und Selbstreflexion wird vorausgesetzt (Erfa-Prinzip).

Sie erfahren, welches die Erfolgsfaktoren in der Führungsarbeit sind und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können.

Die Teilnehmenden...

  • Reflektieren ihr eigenes Führungsverständnis sowie die Führungskultur ihrer Firma und setzten sich mit dem daraus entstehenden Spannungsfeld auseinander
  • Klären ihr persönliches Rollenverständnis (ihrer aktuellen Rolle/Funktion) und bringen Selbst- und Fremdbild miteinander in Verbindung
  • Erlangen vertieftes Wissen über Konfliktentstehung und eine fundierte Konfliktanalyse
  • Erproben von bekannten und neuen Tools und Methoden für die Bearbeitung sowie Lösung und Konflikten
  • Lernen die Grundzüge von individuellem Lernen, sowie einer «Lernenden Organisation» kennen, sowie die Abgrenzung zu Change Management 
 

Resilienztraining für Führungskräfte

Manche Menschen können es einfach: Sie bewältigen diverse Herausforderungen erfolgreich – und das scheinbar spielend! Weder wirken sie erschöpft, noch scheinen sie Schaden zu nehmen. Ganz im Gegenteil, es wirkt gar so, als könnten sie sogar unter Widrigkeiten, wie Termindruck, Konflikten und Niederlagen noch wachsen. Eine Erklärung für diese besondere Widerstandsfähigkeit liefert das Konzept der Resilienz.

Resilienz ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich hinter diesem Konstrukt? Lernen Sie in diesem Seminar das Konstrukt der Resilienz fundiert kennen, erfahren und erleben Sie, wie Sie Ihre persönliche Resilienz stärken und gezielt trainieren.

Seminarinhalte

  • Kurze Geschichte des Begriffs Resilienz und das Resilienz-Modell
  • Basierend auf einer unterstützenden Grundhaltung die eigene Resilienz trainieren
    A) Kennenlernen und anwenden des Stärkenrades
    B) Arbeit mit Charakterstärken und Fragetechniken
    C) Erarbeitung eines persönliches und wirksamen Haltungszieles für den beruflichen und/oder privaten Alltag
    D) Integration und Transfer der Erkenntnisse in den beruflichen und/oder privaten Alltag
 

Schwierige Mitarbeitende erfolgreich führen

Haben Sie Mitarbeitende, die Sie regelmässig aus der Reserve locken, die sich teamtoxisch verhalten oder durch Low Performance auffallen? Um diese Führungsherausforderung zu meistern, müssen Sie herausfinden, welche Ursachen hinter der Leistungsminderung liegen.

In diesem Seminar lernen Sie, wie es Ihnen gelingt, handlungssicher und konstruktiv zu bleiben. Sie analysieren das Denken und Verhalten von anspruchsvollen und herausfordernden Mitarbeitenden und erfahren, was Sie bei Kontrollverlust tun können. Sie können mit schwierigem Verhalten besser umgehen und auch starke Persönlichkeiten erfolgreich führen, indem Sie deren Stärken sichtbar machen.

Seminarinhalte

  • Menschentypen und ihre Bedürfnisse sowie Ausnahmen
  • Pygmalion-Effekt: die Wirkung der eigenen Haltung erkennen
  • Indikatoren und Ursachen für Low-Performing erkennen
  • Flow Theorie von Mihaly Csikszentmihalyi
  • Lösungen dafür, Minderleister in ihren Leistungsbereich zu führen
  • Wirksame Massnahmen, um Low-Performing vorzubeugen
  • Unterschied zwischen Freigesit und Querulant
  • Machtmenschen und Psychospiele
 

Führen mit Kopf, Hand und Herz

Was macht eine gute Führungskraft aus? Auf diese Frage werden viele mit Persönlichkeit, Ausstrahlung, Charisma oder Überzeugungskraft antworten. Es ist jedoch nicht nur die Persönlichkeit, die eine gute Führungskraft charakterisiert, sondern auch ihre Handlungen und ihr Führungsstil – und diese Eigenschaften sind lernbar!

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie eine systematische, transparente, einfach im Alltag anzuwendende Führungsphilosophie kennen, die auf den 3 Säulen Kopf (Aufgaben), Hand (Hilfsmittel) und Herz (Prinzipien) basiert. Mit diesen drei Säulen einer wirkungsvollen Führung der Leadership-Akademie erlangen Sie mehr Erfolg, bessere Ergebnisse und mehr Zufriedenheit für Sie und Ihre Mitarbeitenden.

Seminarinhalte

  • 5 wichtige Aufgaben der Führung: Was eine Führungskraft tun muss, egal in welcher Branche, egal auf welcher Stufe und egal der Grösse der Organisation

  • 5 wichtige Hilfsmittel der Führung: Die fünf Hilfsmittel beantworten die Frage, womit die Aufgaben erfüllt werden können

  • 5 wichtige Prinzipien der Führung: Die Prinzipien, die Grundlagen, das «Mindset» oder das «Betriebssystem» wirkungsvoller Wirkung

 

Anmeldung

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Zertifikatslehrgang.